Mittwoch, 25. Dezember 2013

Bretonische Verhältnisse

Dienstag, 17. Dezember 2013

Weihnachtsmärkte: Wissembourg (Elsaß) und Pirmasens (Südwestpfalz)


Auf unserem Weg zum Weihnachtsmarkt in Weißenburg (Wissembourg) fuhren wir über den Sankt-Germanshof bei Bobenthal im Wasgau.

Dort finden wir die Gedenkstätte an die Anfänge der Einheit Europas in den frühen Fünfzigern als deutsche und französische Studenten die Grenzstationen besetzten und die Schlagbäume niederrissen.


Der Grundstein der Einheit Europas - Der Sankt-Germanshof im Pfälzerwald by Franz Roth

Der Weihnachtsmarkt in Wissembourg ist bei der Kirche Saints-Pierre-et-Paul, nach dem Straßburger Münster die zweitgrößte gotische Hallenkirche des Elsaß.


Marche de Noel - Wissembourg - Alsace by Franz Roth

Sehr schön die Aktion, durch den Kauf eines Holzscheites für einen Euro einem Kind einen Tag lang das Essen und die Schule zu bezahlen.


Der Belznickelmarkt in Pirmasens by Franz Roth

Der Belznickelmarkt vor dem Alten Rathaus in Pirmasens gehört zu den kleineren Weihnachtsmärkten.

Wir waren bei unserem Besuch unangenehm berührt davon, dass irgendwelche "Scherzkekse" die Figuren der Weihnachtskrippe mit leeren Zigarettenschachteln und Pappbechern verunziert hatten. Das zeugt nicht gerade von einem hohen Maß an Sensibilität und/oder Bildung. Das ist einfach nur dumm. Und es wäre ganz gut, wenn die Verantwortlichen dort eben ab und an mal einen Blick hinwerfen würden.

Donnerstag, 10. Oktober 2013

La Citadelle de Bitche - Die Zitadelle von Bitsch


Touristischer Hauptanziehungspunkt ist die ab 1680 von Vauban errichtete Zitadelle. Die im Krieg von 1870/1871 genutzte Zitadelle - sie war Rückzugspunkt der Soldaten aus Froeschwiller-Woerth und Metz - hielt der Belagerung vom 8. August 1870 bis zum 26. Februar 1871 stand. Nachdem Napoléon III. die Kapitulation unterschrieben hatte, wollten die Preußen die Festung übernehmen. Commandant Teyssier lehnte aber angeblich mit den Worten ab: "Frankreich hat kapituliert, ich aber nicht". Die Festung hielt sich noch bis zum 25. März 1871. Die Preußische Armee erlaubte den Abzug der Französischen Soldaten unter Waffen. Die Preußen nahmen die Zitadelle erst in Besitz, nachdem alle Franzosen - auch die Zivilisten - die Zitadelle verlassen hatten. Die Zitadelle kann besichtigt werden. Mittels einer Videoführung kommt man durch die im Inneren des Mauerwerks gelegenen Gänge.


La Citadelle de Bitche - Die Festung Bitsch von franz-roth-tv

Hoch über der Stadt Bitche (dtsch: Bitsch) in Lothringen thront die von Vauban erbaute Festung.

Freitag, 4. Oktober 2013

Im Grenzgebiet von Pfalz, Saarland und Lothringen


Sakrale Kostbarkeiten in Medelsheim im Saar... von franz-roth-tv

Mittelalterliche Fresken aus dem 14. Jahrhundert, ein steinerner bemalter Altartabernakel von 1436 und eine Reliquie des Heiligen Pirminius, all das findet sich in dieser Kirche am Jakobsweg.


La Moulin d'Eschviller - Pays de Bitche... von franz-roth-tv

La Moulin d'Eschviller - Pays de Bitche - Vosges du Nord - Bitscherland, Nordvogesen - Lorraine (Department Moselle) - Lothringen (Frankreich, France). Die Mühle von Eschweiler ist eine noch voll funktionsfähige Wassermühle. Sie beherbergt neben einem Museum eine ausgezeichnete Gastronomie.


La Citadelle de Bitche - Die Festung Bitsch von franz-roth-tv

Hoch über der Stadt Bitche (dtsch: Bitsch) in Lothringen thront die von Vauban erbaute Festung.


Das Landgestüt in Zweibrücken von franz-roth-tv

Zweibrücken in der Pfalz nennt sich "Stadt der Rosen und der Rosse". Die Rosen finden wir im Rosengarten Europas und in der Nachbarschaft die Rosse, die edlen und teuren Pferde des Landgestütes Rheinland-Pfalz, die von qualifizierten Pferdewirten und Trainern betreut werden.

Unser Kurz-Urlaub an der Nordsee Anfang September 2013










Samstag, 10. August 2013

Die Mardellen von Vinningen









Die Mardellen von Vinningen - Mardellen sind meist baumbestandene und wassergefüllte Einstürze auf Hochflächen. Diese Biotope sind Heimat seltener Tier- und Pflanzenarten, wie Salamander, Eidechsen oder Libellen.



Zwischen den Fotos und dem Video liegen rund vier Jahre, die Fotos entstanden im Jahr 2009, das Filmmaterial in jüngster Vergangenheit. Und leider erkennt man deutlich, dass diesem Biotop ganz offensichtlich keine Hege und Pflege mehr angedeiht und es beginnt zu verwildern und als Müllhalde zu dienen.


Die Mardellen von Vinningen von franz-roth-tv

Dieser Zustand ist bedauerlich für dieses einmalige Naturwunder und die Verantwortlichen sollten etwas unternehmen, den Zustand des Jahres 2009 wieder herzustellen. So auch, wieder an der Kreisstraße ein Hinweisschild anzubringen, damit Interessierte (im speziellen ortsfremde Touristen) überhaupt den Weg hierher finden.

Sonntag, 19. Mai 2013

Freitag, 15. Februar 2013

Nürnberger Impressionen

Heute nutzte ich einen Zahnarzttermin, um einen kleinen Streifzug durch die Nürnberger Altstadt rund um den Trödelmarkt und den Henkersteg zu unternehmen. So auch zum Unschlittplatz, wo eine Gedenktafel an Haus Nr. 8 daran erinnert, daß hier am 28. Mai des Jahres 1828 das berühmte Findelkind Kaspar Hauser erstmals gesehen worden war.


Nürnberger Videotagebuch - 15. Februar 2013... von franz-roth-tv


15. Februar 2013 - Videotagebuch Nürnberg - Teil 2 von franz-roth-tv


Neben den beiden Clips für mein Videotagebuch Nürnberg nahm ich auch noch einige Fotos auf.

Das Tanzende Bauernpaar entstand nach einem Kupferstich von Albrecht Dürer. Sicher ist Dürer Nürnbergs bedeutendster und bekanntester Sohn. Beigesetzt ist der Künstler auf dem Johannisfriedhof im gleichnamigen Stadtteil.

Sein Grab sieht man auch in meinem Video über diese mittelalterliche Begräbnisstätte.


Ein paar mehr Impressionen: