Dienstag, 22. Dezember 2009

Frohe Weihnachten und guten Start!


Mit einem Bild des winterlich verschneiten Kallmünz in der Oberpfalz am Zusammenfluß von Naab und Vils verabschieden wir uns von den Reise-, Natur- und Gartenfreunden für dieses Jahr.

Winter in Kallmünz, Landkreis Regensburg, Oberpfalz, Bayern, die zugefrorene Naab mit Blick auf die alte Brücke und die Altstadt. Kallmünz ist übrigens noch heute eine Künstlerkolonie, eine Rolle, die zu Beginn des 2o. Jahrhunderts begründet worden ist. Hier in der Stadt am Zusammenfluss von Naab und Vils verlobte sich übrigens Wassily Kandinsky mit seiner Malerkollegin Gabriele Münter.

Und noch ein winterlicher Ausflugs-Tipp: Sanspareil in der Fränkischen Schweiz.

Regierungsbezirk Oberfranken: Felsengarten Sanspareil – schönster Garten Deutschlands - Ortschaft in der Gemeinde Wonsees (Landkreis Kulmbach), die Bekanntheit wegen des gleichnamigen Felsengartens unterhalb der mittelalterlichen Hohenzollernburg Burg Zwernitz genießt. Anlegen ließ diesen Garten Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth, die Schwester Friedrichs des Großen 1744. Als Architekten des Felsengartens werden Joseph Saint-Pierre und Giovanni Battista Pedrozzi genannt. Der Name des Parks geht auf den Ausruf einer Hofdame des Bayreuther Markgrafen zurück: „C’est sans pareil!“ (Dies ist ohne Gleichen!). Im Garten findet sich eine große Anzahl von bizarren Felsgruppen, eine Grottenanlage, weiters Architekturelemente und Skulpturen. Als interessantestes Beispiel dafür dient das Felsentheater, das als römische Ruine erscheint. Das gesamte Ensemble sollte wie die Kulisse des Romans von Fenelon, „Die seltsamen Begebenheiten des Telemach“, wirken. Es war ein Pendant zu des Bruders (Friedrich II. von Preußen) Sanssouci.

Der leidenschaftliche Automobilist macht so eine Tour auch im Winter gerne mit dem Roadster. Keine Angst, heutige Verdecke sind dicht und auch Sportwagen verfügen über eine funktionierende Heizung. Man friert also nicht. Aber Winterreifen sind natürlich obligatorisch.


Und auch das winterliche Fichtelgebirge lohnt eine Roadster-Ausfahrt in den Schnee.

Etwa zum Fichtelsee. Und dort einen Spaziergang unternehmen in der klaren Luft des Winterwaldes.

Spuren im Schnee, auf der verschneiten Eisfläche des Fichtelsees
Fichtelgebirge, Oberfranken, Bayern, Deutschland


Ähnlicher Artikel:

Winter im Bayerischen Wald

Weihnachtlich geschmückte Kirche, Heiligenblut, Bayerischer Wald


Visit my You-Tube-Channel and see interesting Videos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen