Frühzeitig in diesem Jahr ist nach einem wieder harten Winter der Garten schneefrei geworden. In diesem Jahr müssen sich die Frühblüher nicht durch den Schnee arbeiten wie im letzten Jahr.
Die Krokusse blühen.
Und auch frühzeitig bietet sich heuer die Gelegenheit, das große Aufräumen nach dem Winter in Angriff zu nehmen, Stauden jetzt für neuen kräftigen Austrieb zurückzuschneiden.
In diesen frühen Tagen des Monats März ergeben sich viele Impressionen. Mal scheint die Sonne, aber es gibt natürlich nach wie vor graue und trübe Stunden.
Unser "berühmtes" Vogelbad wird schon gerne und emsig angenommen. Und die Pferde des benachbarten Reiterhofes werden fleißig bewegt. Nach dem langen Winter im Stall brauchen die auch erstmal eine "Frühjahrskur".
Ausblick:
So richtig los geht es dann im Garten aber wieder ab dem "Wonnemonat" Mai.
Das Tränende Herz wird dann wieder da sein, das richtige große Aufräumen wird losgehen, denn nun schießt alles, auch das was der Hobby-Gärtner gar nicht so gerne ins Kraut schießen sieht.
Immer die bange Frage: Was bringt uns der April?
Denn der könnte vielleicht noch ein paar Wetterkapriolen für uns im Angebot haben.
So wie im vergangenen Jahr Mitte April auf dem Weg in die Pfalz. Da hatte wirklich niemand mehr mit Schneeschauern gerechnet.
Artikelsammlung rund um den ländlichen Garten. Mehr Videos zu Natur, Reise und Garten auf meinem YouTube-Kanal.
Tweet
Wahlkampf zur OB-Wahl 2019 in Mainz hat begonnen
vor 5 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen