Donnerstag, 13. Mai 2010

Naturfotografie in Skandinavien

Selbst bin ich ja ein "Garten-Paparazzo" und befasse mich fotografisch mit unserem eigenen kleinen "Garten Eden".



Gleichwohl kann ich mich auch "schlappsehen" an den Bildern von Kollegen, die outdoor unterwegs sind. Besonders auch im hohen Norden, so wie auch unser Kollege Ralf Gosch z.B. vielfach Island bereist hat und mit fantastischen Naturimpressionen zurückgekehrt ist (siehe das folgende Bild).


Grandiose Natur und exzellente Fotografen in Schweden

Beim Stöbern auf YouTube bin ich auf einige meiner Meinung nach recht interessante Filme über Naturfotografie in Schweden gestoßen, von denen ich hier einige vorstellen möchte, die mir persönlich gut gefallen.

Den folgenden Film finde ich persönlich sehr schön. Er zeigt die Freuden und Leiden des ambitionierten Naturfotografen auf der Lauer nach seinem Motiv. Und - selbst Raucher - gefällt mir auch der Umstand, daß dieser Kollege beim Ansitz nicht nur seinen Kaffee schlürft, sondern auch genüßlich eine Zigarette raucht. Und somit auch mit dem Vorurteil aufgeräumt wird, Tabakgenuß und Natur würden sich nicht vertragen. Tabak ist doch ein Naturprodukt, oder?



Dann noch zwei Clips über Workshops von creativeadventures.se (Schweden):





Übrigens:

Mein ganz persönlicher Favorit unter den Naturfotografen ist Frans Lanting, der mit seinen superben Naturfotos auch beim World Press Photo Award (bei dem ich es mit meinen Fotos von der DDR-Grenzöffnung "anno dazumal" auch bis ins Jahrbuch geschafft habe) schon zuhauf ausgezeichnet worden ist. Und auch Norbert Rosing soll hier nicht ungenannt bleiben, den ich unter den deutschen Kollegen ganz besonders schätze.

Veranstaltungs-Tipp:

Versteckte Blütenträume unseres Waldes - Noch bis zum 08. Juni zeigt unter diesem Motto das Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz faszinierende Makroaufnahmen unserer heimischen Waldblütenwelt, aufgenommen von Klaus F. Trautmann. Die Ausstellung ist ein Beitrag zum Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt 2010.

Anschrift:

Haus der Nachhaltigkeit
Landesforsten Rheinland-Pfalz
Johanniskreuz 1a
67705 Trippstadt

Tel: 06306-9210-131
Fax: 06306-9210-139
Internet: www.hdn-pfalz.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen