Sonntag, 14. November 2010

Herbstliche Impressionen

Der Herbst hat mit Macht Einzug gehalten.



Mitte Oktober herrschte im Garten noch eine richtige Blütenpracht. Der Hartriegel vor unserem Küchenfenster hatte sich bereits korallenrot verfärbt und der Fächerahorn begann, seine Herbstfarben anzulegen.



Und einen knappen Monat später ist der Ahorn richtig feuerrot. Und nur ein paar wenige Tage später haben ihn die Herbststürme fast komplett dieser Pracht beraubt.

Die verblühten Sonnenblumen bieten nun mit ihren Samenständen unserer Vogelwelt Futter.

Herbst im Pfälzerwald

Auch im Pfälzerwald - wie hier bei Busenberg im Dahner Felsenland - herbstet es.



Busenberg wurde übrigens heuer zum "Hammerdorf des Jahres" des Südwestrundfunks (SWR) gekürt.

Im Bild oben die Burgruine Drachenfels.

Herbst in der Großstadt



Und in Nürnberg haben sich unsere Wintergäste eingefunden, die Rabenkrähen, die am Abendhimmel ihre Kreise ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen