Dienstag, 24. November 2009

Reiseziel Mittelfranken: Leutershausen, Heimat des ersten Motorfliegers der Welt

Jawoll, das waren nämlich nicht die Brüder Wright, die erstmals mit einem Motorflieger in die Lüfte gingen!

Das war ein Deutscher, ein Franke aus Leutershausen im oberen Altmühltal. Gustav Albin Weißkopf. Und er ist zwei Jahre vor den Wrights geflogen.


Denkmal für Gustav Albin Weißkopf

Denkmal Gustav Albin Weißkopf, Leutershausen, Mittelfranken, Bayern, Deutschland, Altmühltal.

Weißkopf (1874 - 1927) wanderte nach Amerika aus und wurde dort zu Gustave Whitehead. Am 14. August 1901 hat er bei Fairchield, Connecticut, mit einer von ihm selbst gebauten Maschine einen erfolgreichen Motorflug durchgeführt. Eine halbe Meile weit ist er geflogen. Das war zwei Jahre vor den Brüdern Wright, die in aller Welt als die ersten erfolgreichen Motorflieger gelten. Weil Weißhaupt sich nie als Amerikaner einbürgern ließ, wurde ihm von den Yankees die Ehre verweigert. Aber seine Heimatstadt hat dem Flieger nicht nur ein Denkmal errichtet, das seine Flugmaschine darstellt, sondern auch ein Museum gewidmet.

Keywords: Gustav Albin Weißkopf Flugpionier Verkehr fliegen Flugzeug Denkmal Altmühltal Leutershausen Flug Flugmaschine 20. Jahrhundert Technik Konstrukteur Motorflug Motorflieger Mittelfranken Franken Bayern Deutschland Flugmaschinen Pionier Ingenieurwesen Erfindungen



Infos:
http://www.leutershausen.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen