Der Herbst kündigt sich bereits Ende August mit Macht an.
Freitag 27. August 2010: Sturm, Starkregen, Niederschläge in der Südwestpfalz von 38,5 Litern auf den Quadratmeter in einer Stunde. Gut, das war nicht der katastrophale Regen, der Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen heimgesucht hat. Es war keine Katastrophe. Aber es war gerade genug.
Am Nachmittag ließ sich dann die Sonne kurzzeitig sehen. Und am Samstag blieb es bis in den Nachmittag hinein trocken, wenngleich, wie der Metereologe sagt, für die Jahreszeit zu kühl.
===> Bildmaterial zu "Jahreszeiten & Wetter" auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)
Und bei der Bildmaschine:
--------------- [ANZEIGE] Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen? Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com ---------------
You can also buy garden scenes or other pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.
Unterwegs in der malerischen Normandie - Idyllische Städte und Dörfer, weitläufige feine Sandstrände und schroffe Klippen. Kleine Bars in kleinen Häfen und beeindruckende Landschlösser. Die Normandie, das Land meiner Vorfahren, ist von beeindruckender Vielfalt.
A travel to Normandy in Northern France. See a fascinating country, the country of my anchestors, emigrated from France in the late 17-th century. We visit romantic villages, see proud castles and fascinating landscapes. A great variety. Worth more than one visit.
Und die Normandie ist reich an Geschichte, von Wilhelm dem Eroberer bis zur blutigen alliierten Landung am D-Day, am 6. Juni 1944.
Siehe dazu auch diesen Film:
Reiseziel Normandie, Impressionen und Informationen - Travel-guide to Normandy in France - This french region is a very fascinating one,you'll find here places of medieval and modern history, beaches, seafood. Leisure and culture, very picuresque towns and villages. - Die Normandie am französischen Ärmelkanal ist eine der faszinierendsten und vielfältigsten Regionen Frankreichs. Geschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Von Wilhelm dem Eroberer bis zur alliierten Landung am 6. Juni 1944. Und den "Heiligen Berg des Abendlandes", das UNESCO-Weltkulturerbe Mont-Saint-Michel. In einem aufwendigen Projekt wird dessen Bucht renaturiert.
Anse de Sablon auf der Halbinsel Cotentin ist eine weitläufige Dünenlandschaft von beeindruckender Schönheit.
Vom Vieux Port des idyllischen Hafenstädtchens Honfleur aus gingen Entdecker auf große Fahrt.
Beuvron-en-Auge im Pays d'Auge (Department Calvados) mit seinen interessanten alten Fachwerkhäusern gilt als das schönste Dorf der Normandie.
Technical Credits:
Die Aufnahmen aus der Normandie entstanden mit einer Nikon F2A und den Nikkoren 20 mm, 28 mm und 80-200 mm (alle Optiken durchgängig mit der Lichtstärke 2,8) auf Farbnegativ- und Dia-Film. Von Kodak und Fuji. Scans mit einem Minolta Filmscanner.
Siehe dazu auch meine Tipps für die Ausrüstung auf Reisen, bzw. den etwas ausführlicheren Artikel hier.
===> Bildmaterial zur Normandie (im Speziellen auch die alliierten Landungsstrände, Soldatenfriedhöfe etc.) auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)
Und bei der Bildmaschine:
--------------- [ANZEIGE] Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen? Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com ---------------
You can also buy Normandy landscapes, villages and other impressions as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.
Ein filmisches Feature über meine Beobachtung eines Kohlweißlings. Faszination Natur. Pure Emotionen, dieses filigrane Meisterwerk der Schöpfung beobachten zu dürfen.
Ein filmisches (optisches) Experiment. Voller Stimmungen und Gefühle, wie ich hoffe. Das Erlebnis Natur. Das Erlebnis "Schönheit im Kleinen". Einfach ansehen und zuhören. Viel Spaß dabei!
About this clip let me say it's a kind of my "director's cut". I hope you can imagine my emotions while cutting this clip. Beauty in the micro-cosmos. Fascinating nature. Look and listen again, please, and enjoy the video.
===> Bildmaterial auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)
Und bei der Bildmaschine:
--------------- [ANZEIGE] Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen? Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com ---------------
You can also buy butterflies or other pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.
Einige neuere Filme aus dem Garten. Diesmal war ich mit der Kamera auf der Jagd nach kleinen Lebewesen unterwegs. Denn das Leben im kleinen, die Mini-Fauna bietet interessante und reizvolle Einblicke. Wenn man mit den Insekten „auf Augenhöhe“ kommt. Im letzten Jahr noch bin ich nur mit dem Fotoapparat auf die Pirsch gegangen. Heuer aber – Fotos dürften zur Genüge im Archiv sein – mußte es die Videokamera sein. Ich denke, das ist auch ganz gut gelungen.
Mit den Bienen im Lavendelbeet bin ich sozusagen „rumgeflogen“. Das lag an der Technik, die ich zum Einsatz brachte.
Aufgenommen wurde der Film in der Point-and-Shoot-Technik: die Kamera (ein „Henkelmann“) wurde am Griff gehalten. Den Durchsichtsucher habe ich nicht benutzt und auch das Monitor-Display kaum (wegen der starken Sonnenreflektion). Das Ovjektiv in Weitwinkelstellung und mit Autofokus in ca. 2 cm Abstand vom „Objekt meiner Begierde“ und mitgezogen. Das ist wie ein Flug durchs Lavendelbeet. In „Augenhöhe“ mit den fleißigen Nektarsammlern.
This video was taken in point and shoot manner. I did not use the viewfinder of the camera and even nearly not the monitor display. This because of the bright sun reflecting in its surface. I pointed with the camera lens to my subjects and followed them in motion. The distance was about 2 centimeters using wide-angle macro and autofocus.
Überhaupt waren die im wahrsten Sinne des Wortes bienenfleißigen kleinen Gesellen fast meine ausschließlichen „Opfer“.
Denn auch die Sonnenbraut, diese amerikanische Prärieblume, ist eine beliebte Nektarweide. Man sieht es im Film. Denn, wer so über und über mit Pollen beladen ist, dem muß es einfach schmecken!
===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)
Und bei der Bildmaschine:
--------------- [ANZEIGE] Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen? Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com ---------------
You can also buy landscapes or other pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.
Der ländliche Garten - Gartengestaltung und Leben im Garten - mit Tieren und Pflanzen, mit Kunst, Skulpturen und idyllischen Winkeln- Eine Slideshow - In jüngerer Zeit waren wir nicht nur in unserem eigenen Garten und "Freiluftstudio" beschäftigt gewesen, sondern auch unterwegs, um andere Gärten im Bild festzuhalten. Hier die Präsentation eines repräsentativen Querschnitts in Fotos.
Viel Spaß beim Anschauen!
Der ländliche Garten, naturnah bewirtschaftet und mit großer Artenvielfalt im Tier- und Pflanzenreich. Wir beobachten das Taubenschwänzchen, den Zitronenfalter und den Kohlweißling. Auch die Bachstelze (Motacilla alba) gibt sich die Ehre. Und die Bienen sind fleißig auf Nektarsuche.
Some further impressions of our country garden. Not only the wagtail is there, but also a lot of little insects, The brimstone butterfly as well as the cabbage white. The hummingbird hawkmoth is buzzing around the phlox. And busy bees are looking for nectar.
Den Freunden kreativer Gartengestaltung (und Deutschlands "hohen Nordens") sei noch ein weiterer Film empfohlen.
Ein kleiner Info-Film zur Gartengestaltung mit diversen Dekos, auch wenn mancher die als kitschig ansehen mag. Doch nicht alles ist wirklich Kitsch, was behauptet wird, welcher zu sein. Kitsch ist gut fürs Gemüt, trägt dazu bei, richtig schön die Seele baumeln lassen zu können. Wie man so sagt. Und dann noch ein kleiner Ausflug nach Friesland und Ostfriesland. Der Film enthält Infos zum Deichschutz, zu Ottos (Otto Waalkes) Leuchtturm in Pilsum und zu den Erlösen aus der kommerziellen Verwertung. Denn diese fließen der Deichacht Greetsiel zu, die Eigentümer des nicht mehr in Betrieb befindlichen Seezeichens ist. Wir hoffen, daß das Video Appetit macht, auf den eigenen Garten und auch zum Reisen an die deutsche Nordseeküste.
Der Strand von Kerhilio im Morbihan (bei Erdeven) ist einer unserer absoluten Lieblingsplätze in der Bretagne. Ein Ort, um "die Seele baumeln" zu lassen.
Kerhilio Beach, one of our favourite places in Brittany *** Kerhilio Plage, un de nos lieus favoris en Bretagne.
Ein weitläufiger feiner Sandstrand mit einigen eingelagerten Felsen. Weniger schön sind die allgegenwärtigen Zeugen des dunkelsten Teils der Geschichte des 20. Jahrhunderts, die Bunker des deutschen Atlantikwalls.
Streifzüge durch die Bretagne - Wir besuchen die Cote Sauvage, die "Wilde üste" auf der Halbinsel Quiberon, eine faszinierende aber gefährliche Naturschönheit. Denn Jahr für Jahr fordern die sog. Grundwellen, die hier vom Atlantik auf den Festlandsockel treffen, Opfer. Ein weiteres Ziel ist das Chateau Suscinio, der alte Sommersitz der bretonischen Herzöge, sowie Port Louis (gegenüber Lorient, Frankreichs wichtigstem Marinestützpunkt), ehedem Sitz des Ostindienhandels. In Kernascleden bestaunen wir mittelalterliche Totentanzfresken und erfreuen uns an einer wunderschönen Statue der Heiligen Johanna von Orleans (Jean d'Arc), der französischen Nationalheiligen. Wir besuchen Notre Dame de Tronoen (im Finistere) mit dem ältesten Calvaire der Bretagne und die Chapelle de Penhors, eine bedeutende Wallfahrt in der Cornouaille. Nicht zu vergessen Doelan (gleichfalls im Finistere), ein idyllischer Fischerhafen.
Der Weg ist das Ziel: mit dem Roadster unterwegs in der Bretagne, an einsame, idyllisch gelegene Strände, zu Kulturdenkmälern und Geschichte. Kulinarische Genüsse satt, wie etwa eine Plateau des Fruits de Mer, eine Meeresfrüchteplatte, mit Austern, Garnelen, Krebsen, Muscheln und Seeschnecken.
Aber die Bretagne ist nicht nur was für Automobilisten. Denn auch Wanderer, Wassersportler und Naturfreunde kommen hier auf ihre Kosten.
A trip through Brittany in France with the roadster. To wonderful beaches, to cultural places and visiting good restaurants offering the famous seafood platters. Brittany isn't only a French region, it's a kind (an art) of living. And it's too a paradise of nature.
Der Honda S2000 Roadster - das bis Juni 2009 gebaute Fahrzeug ist der höchstdrehendste Seriensportwagen der Welt - Den roten Roadster kauften wir im Jahr 2002. Er war sozusagen mein Geburtstagsgeschenk für mich selbst zum 50-sten. Mit ihm waren wir im gleichen Jahr in der Bretagne, wo die meisten Fotos dieses Clips entstanden sind. Auf der Halbinsel Quiberon im Department Morbihan (56). Ein echtes Spaßfahrzeug für Sommer, Sonne und Meer. Auch, wenn in der Bretagne am Atlantik der Himmel oft genug grau und wolkenverhangen ist. Das tut dem Spaß keinen Abbruch, sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen.
Impressionen aus der Bretagne, aus den Departments Morbihan und Finistere. Eine Collage aus Fotos, die anläßlich von Aufenthalten in Saint-Pierre-Quiberon auf der gleichnamigen Halbinsel und unseren von dort ausgehenden Streifzügen entstanden sind. Natur und Kultur. Wilde Landschaften und tiefer Glaube. Das ist die Vielfalt der Bretagne. Einer der reizvollsten Regionen Europas.
Degemer mat an Breizh! Willkommen in der Bretagne! Welcome to Brittany! Einige Features von den Stränden der Bretagne. Als Appetitanreger für einen Urlaub in dieser Region im Westen Frankreichs. Wir sind dank intensiver Kontakte in der Region Insider. Wir haben Tipps für den Urlaub in der Bretagne.
L'ancien cité corsaire nennt sich Saint-Malo an der Küste des Ärmelkanal in der Bretagne (Department Ille et Vilaine). Saint-Malo ist Heimatstadt von (u.a.) Robert Surcouf (Korsar), Jacques Cartier (Entdecker) und René Francois de Châteaubriand (Staatsmann, Schriftsteller und Abenteurer). Die Stadt ist der touristische Hauptanziehungspunkt in Nordwestfrankreich. Ein paar Impressionen aus der Stadt. *** Saint-Malo, old buccaneer town in France at the British Channel. Very well known pirates came from here. But also politicians, writers and dicscoverer (explorer). Like Jacques Cartier or Chateaubriand, contemporary of Napoleon I.
Frederic Mistral, Literatur-Nobelpreisträger von 1904, verkörpert wie kaum ein zweiter das Wesen der Provence, des alten Landes Oc der Troubadoure im Süden Frankreichs. Er hat zu einer Renaissance der provencalischen Sprache im zentralistischen Frankreich beigetragen.
Auf den Spuren von Frederic Mistral und Vincent Van Gogh in der Provence. Wir besuchen das Grab von Frederic Mistral (Literaturnobelpreisträger von 1904) in seiner Geburtsstadt Maillane. Unweit der Stadt Saint-Remy-de-Provence wurde im 19. Jahrhundert in der Psychiatrie des Klosters Saint-Paul-de-Mausole der Maler Vincent van Gogh behandelt und schuf hier eine Reihe von Werken.
On the traces of Frederic Mistral and Vincent van Gogh in Southern France (Provence). We visit the graveyard of Maillane and the monastery Saint-Paul-de-Mausole near Saint-Remy (Department Bouches-de-Rhône). The video is styled with pictures from my commercial photopool at Mecom-Multimedia (therefore watermarked).
Sur les traces de Frederic Mistral et Vincent van Gogh en Maillane et Saint-Paul-de-Mausole (près Saint-Remy) en Provence. Le film est monté utiliser les photos de mon pool photo en Mecom-Multimedia (pour cette raison avec filigrane).
Vincent van Gogh als Patient ...
In dem auch heute noch als Psychiatrische Klinik genutzten alten Kloster Saint-Paul-de-Mausole war im 19. Jahrhundert Vincent van Gogh als Patient zur Behandlung seiner Depressionen.
Das Kloster Saint-Paul-de-Mausole, im 19. Jahrhundert (bis heute) eine psychiatrische Klinik. Der berühmteste Patient war von 1889 bis 1890 der Maler Vincent van Gogh. - In the years from 1889 to 1890 the artist Vincent van Gogh spend his time in the clinic of the monastery of Saint-Paul-de-Mausole in Southern France.
Die Chaînes des Alpilles, die Region zwischen Saint-Remy und Les-Beaux, sind nicht nur eine beeindruckende Naturlandschaft, nein, sie sind auch geradezu eine Herausforderung für den Automobilisten. Schmale Straßen, uneben, kaum gegen Abgründe und Schluchten gesichert. Bei Gegenverkehr der reinste Nervenkitzel und ein Vabanque-Spiel.
Der Ostfriedhof in München Giesing - ein Foto aus dem letzten Herbst - die Zeit der Stille auf den Friedhöfen, der Ruhe, Einkehr und Besinnung. Wie banal wird doch so vieles, was uns der Alltag beschert, im Angesicht des Todes. Und zugleich umso widerwärtiger sind doch die kleinen und großen Feindseligkeiten und Bösartigkeiten, der kleingeistige Neid, die Schadenfreude und die Mißgunst. Im Schmerz des Verlustes. In der unendlichen Trauer um einen geliebten Menschen, die so tiefe, nie verheilende, Wunden reißt.
Alte Friedhöfe sind Orte der Mysthik. Wo sonst könnte man mehr erinnert werden an die Vergänglichkeit allen Irdischens? So wie wir bei unseren Besuchen stille Zwiesprache halten mit unserer lieben Verstorbenen. Uns erinnern in Liebe, Achtung und Respekt.
Wenn uns der Schmerz das Herz zerreißt und einen ehernen Ring uns um die Brust legt, der uns den Atem nimmt und uns zu ersticken droht.
Doch in uns ist - allen Alpträumen und quälenden durchwachten Nächten zum Trotz - Hoffnung und Glaube. An die Auferstehung und das Ewige Leben.
Hochwasser der Schwarzach bei Greding im Landkreis Roth im bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken - 08. August 2010 -
08.08.2010 - Normalerweise ist die Schwarzach ein beschauliches kleines Flüßchen, aber die starken Regenfälle der letzten Zeit haben sie über die Ufer treten lassen. Wiesen und Äcker sind überflutet. Die Getreideernte der Landwirte, die erst unter der Hitze von bis zu 40 Grad Celsius und dann unter den Regenfällen gelitten hatte, kann als vernichtet gelten.
Was im Bild oben auf den ersten Blick wie ein idyllischer kleiner See aussieht, ist in Wahrheit für die Landwirte der Region eine Katastrophe. Es ist die über die Ufer getretene Schwarzach.
Unsere Fotos vom heutigen Tag in einem kleinen Clip:
Ich bitte um Nachsicht für den Rechtschreibfehler im Titel des Films. Ich weiß natürlich, daß sich Hochwasser mit zwei s schreibt, habe den Tippfehler aber leider erst gesehen, als der Film schon hochgeladen war und bereits Aufrufe hatte. Und da wollte ich ihn natürlich nicht mehr löschen und durch eine korrigierte Version ersetzen. Mea culpa.
Erst hatte das Getreide unter der Hitze gelitten, dann unter den starken Regenfällen und jetzt kommt das Hochwasser. Vieles ist einfach auf den Äckern verschimmelt.
Catching the Green Woodpecker in our Country Garden - a film about doing nature photography and nature film
In our garden a great variety of birds is feeling at home. And therefore I am able viewing, photographing and filming them on a short distance. I wish you fun by viewing my video!
In unserem naturnahen Garten beherbergen wir eine Vielzahl verschiedener Vogelarten. Die Tiere sind sicher vor Nachstellungen und deshalb weitgehend ohne Scheu, so daß es immer wieder gelingt, sie in ihrer ganzen Schönheit in Foto und Film einzufangen. Viel Spaß beim Ansehen!
===> Bildmaterial auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)
-------------- [ANZEIGE] Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen? Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
Bekanntlich bieten wir unser Haus in der Südwestpfalz Interessierten als Ferienhaus (u.a.) an. Nette Gäste sind uns also willkommen.
Und diese haben dann auch die unvergleichliche Möglichkeit, in unserem nach Prinzipien des naturnahen Wirtschaftens angelegten Garten auch Freundschaft zu schließen mit unseren tierischen Gästen.
Weil wir an deren Wohlergehen ganz besonders interessiert sind behalten wir uns auch die Auswahl unserer Gäste persönlch vor und legen dabei auch einen sehr strengen Maßstab an. Wer bei uns wohnen und seinen Urlaub in einer reizvollen Region verbringen möchte, der muß zu uns passen. Denn unser Haus ist eben nicht "nur" irgendein Haus, sondern ein Erbe, ein Vermächtnis, das wir in Ehren halten und bewahren.
Wer aber unsere sicher hohen Ansprüche erfüllt, dem bietet sich, so er denn auch Hobby-Fotograf oder Hobby-Filmer ist, die nahezu einmalige Möglichkeit, sich einfach so im Garten auf die Pirsch zu begeben. Ohne Tarnzelt und ohne langwierige Anmärsche zum Lebensraum der Tiere. Denn unser Garten ist der Lebensraum.
Ein Lebensraum für eine große Vielfalt von Arten. Seien es nun Vögel ...
... oder seien es Falter ...
... und sonstige Insekten.
Es ist für uns, die wir regelmäßig die Mühe auf uns nehmen, die nicht gerade kurze Entfernung zurückzulegen, immer wieder ein Erlebnis, das Gedeihen unseres kleinen Paradieses zu genießen. Und sei es auch noch so viel und anstrengende Arbeit, es zu pflegen. Sehen wir doch, daß es nicht nur für uns auch ein Ort der Erholung und Entspannung ist, sondern daß wir auch einen Beitrag leisten zu aktivem Naturschutz und zur Arterhaltung.
Möchten Sie unsere flatternden und gefiederten Freunde als Postkarten oder als Bild für die Wand erwerben?
If you like our birds and butterflies: you can also buy them as Artwork at RedBubble.
Technical credits:
All photographs taken with D-SLR Nikon D2H and 2,8/300 mm Tamron telephoto lens with 1,4x extender and Nikon PK-11 spacer. Video footage of the dragonfly with Canon XM1.
Dieser Artikel wendet sich mal wieder etwas mehr an unsere Leser aus den Redaktionen der Medien.
Denn noch ist Sommer, noch ist Urlaubssaison. Noch ist Sonne, Strand und Meer.
Und vielleicht brauchen Sie ja für den einen oder anderen Artikel noch auf die Schnelle eine passende Illustration. Lifestyle finden Sie bei uns. In authentischer uninszenierter Fotografie.
Yachten, schnittige Autos, schöne Strände und Plätze, um die Seele baumeln zu lassen. Nicht nur am Helgolandkai im niedersächsischen Wilhelmshaven.
Auch in der Bretagne, dieser faszinierenden Region im Westen Frankreichs.
Das Strandleben kommt bei uns nicht zu kurz. Wir haben die etwas anderen Bilder. Im Speziellen auch "Best-Agers", die Generation 50 plus, eine der lukrativsten Zielgruppen für Lifestyle.
Steine aus dem Altmühltal gehören zu unseren beliebten Materialien für unseren Garten. So waren wir auch jüngst wieder unterwegs, um die Abraumhalden der Eichstätter Jura-Marmor-Steinbrüche nach geeigneten Findlingen abzusuchen.
Ein wichtiger Hinweis für alle "Stein-Fans": Steine sammeln ist - außer im Fossilien-Steinbruch des Landkreises Eichstätt - nur und lediglich im Abraum und Abfall (außerhalb des Bruchs) aktiver und in Betrieb befindlicher Steinbrüche möglich. Das Betreten der Steinbrüche und die Mitnahme von Steinen aus dem Bruch selbst ist nicht gestattet. Hinweisschilder machen darauf aufmerksam. Und aus diesem Grund sind für die Sammler außerhalb diese "Schuttberge" mit Abfallsteinen quasi "ausgelegt".
Eichstätt, Bischofssitz und Universitätsstadt
Sehenswert die barocke Altstadt mit dem Dom. Gerade im Sommer laden Cafés und Bistros mit ihren Biergärten zu einem beschaulichen Aufenthalt ein. Auch Altkanzler Gerhard Schröder, dessen Frau Doris in der Nähe (aus Tagmersheim) gebürtig ist, schätzt das Ambiente dieser Perle des Altmühltals.
Eichstätt, Dom, Mortuarium, Altmühltal, Bayern; der bedeutendste Raum der süddeutschen Spätgotik, der Eichstätter Dom ist Grabstätte des Heiligen Willibald - Geheimnisvoller Prachtbau: Der Baumeister des Mortuariums im Eichstätter Dom im Altmühltal wird nirgendwo genannt, doch er hinterließ zumindest sein Bild und die Initialen "h.p.". Daraus und aus der Tatsache, dass die zweischiffige Grablege zwischen 1480 und 1490 entstanden ist, wird vermutet, dass es sich um Hans Paur handelt, der diesen wohl wirkungsvollsten Raum der deutschen Spätgotik geschaffen hat.
Für Gartenfreunde von besonderem Interesse ist zweifelsohne der Klostergarten auf der Willibaldsburg, der alten Festung des Fürstbischofs hoch über Stadt und Altmühl.
Im Hessental bei Eichstätt findet sich mit dem Figurenfeld des Bildhauers Alois Wünsche-Mitterecker ein beeindruckendes Mahnmal gegen Krieg und Gewalt.
In der Nähe von Eichstätt:
Gungoldinger Wacholderheide | Altmühltal
Die "Gungoldinger Wacholderheide" ist mit ihren ca. 70 ha die größte in Bayern als Naturschutzgebiet ausgewiesene Wacholderheide. Durch jahrhundertelange Nutzung wurde die vorgegebene standörtliche Vielfalt auf äußerst komplexe Weise abgewandelt. Dies spiegelt sich in einer artenreichen Flora und Fauna mit zahlreichen geschützten und gefährdeten Arten wider. Bei den Pflanzen sind es vor allem die seltenen Orchideenarten, wie z. B. Herbstdrehwurz und Brandknabenkraut, die erwähnt werden müssen. Auch kommen mit Deutschem Enzian, Fransen- und Kreuzenzian alle drei verschiedenen Enzianarten in diesem Gebiet vor. Viele weitere trockenheitsliebende Arten, die bayernweit schon als gefährdet eingestuft werden müssen, können in der Gungoldinger Wacholderheide noch in hohen Stückzahlen angetroffen werden. Dies sind u. a. die Silberdistel, die Küchenschelle und die Kugelblume. Auch die Tierwelt kann mit zahlreichen Besonderheiten aufwarten. Neben vielen seltenen Schmetterlingsarten bieten die Wacholderheiden geradezu ideale Bedingungen für eine artenreiche Heuschreckenfauna. Ursache hierfür sind die zahlreichen unterschiedlichen Kleinlebensräume, die in diesem Naturschutzgebiet eng verzahnt vorhanden sind. Blanker Fels und spärlich bewachsene Geröll- bzw. Rohbodenflächen wechseln sich ab mit kurzrasigen Bereichen oder Stellen, an denen die Vegetation dicht verfilzt ist.
Die Gungoldinger Wacholderheide ist ein von uns immer wieder angefahrenes Ziel. Der goße Parkplatz an der Kirche ist der beste Standort für einen umfassenden Blick auf diese grandiose Natur- und Kulturlandschaft.
[ANZEIGE] Interesse, Geld mit dem Bloggen zu verdienen? Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
Grünspechte haben wir seit nunmehr drei Jahren in unserem Garten. Auch in diesem Jahr besucht uns regelmäßig ein besonders schöner Vogel. Zur Zeit mausert er sich vom Jungvogelgefieder ins Federkleid eines erwachsenen Vogels. Gut erkennbar im folgenden Foto.
Unser diesjähriger Vogel ist ein ganz wenig scheues Exemplar. Er wagt sich bis ganz ans Haus und so sind mir (siehe u.a. Bild ganz oben) auch ein paar schöne Portraits des gefiederten Gesellen gelungen.
Und natürlich gibt es auch wieder einen Film über ihn.
Doch heuer gibt sich auch ein Buntspecht die Ehre. Das ist ganz besonders faszinierend, diese beiden Spechtarten jetzt im Garten zu haben. Umsomehr, da der Buntspecht ja nun als Waldbewohner in Gärten eher selten vorkommt. Bestätigt es uns aber darin, daß wir mit unserer naturnahen Gartengestaltung (die wir nicht nur wegen der Film- und Foto-Motive, sondern aus tiefer Überzeugung so betreiben) uns auf dem richtigen Weg befinden und zu immer größerer Artenvielfalt im Tierreich beitragen.
So ist nun mit harter Arbeit, Ausdauer und Geduld unser Garten zu einem Natur-Abenteuer geworden, in dem man ständig Neues entdecken kann.
Dieses Blog befasst sich mit den Themen "Reise, Natur und Garten". Wir präsentieren hier dazu Texte, Fotos, Filme (Videos).
Was den Garten betrifft, so entstehen Bilder und Filme in unserem eigenen naturnahen Bauerngarten mit großer Artenvielfalt.
Die Naturthemen und die Reisethemen sind ohne regionale "Limitierung". In all unseren schwerpunktmäßig bearbeiteten Regionen recherchieren wir für Sie das, was es Interessantes und Besonderes gibt.
Unser Motto dieser Site:
Information & Unterhaltung
copyright-notice / imprint:
Alle Fotos, Texte und Filme dieser Site sind urheberrechtlich geschützt.
All pictures, textes and films of this site are copyright protected.