Sonntag, 8. August 2010

Der Münchner Ostfriedhof - letzte Ruhestätte und Oase der Einkehr in der Stadt - Trauer und Hoffnung an einem Ort der Stille

Der Ostfriedhof in München Giesing - ein Foto aus dem letzten Herbst - die Zeit der Stille auf den Friedhöfen, der Ruhe, Einkehr und Besinnung. Wie banal wird doch so vieles, was uns der Alltag beschert, im Angesicht des Todes. Und zugleich umso widerwärtiger sind doch die kleinen und großen Feindseligkeiten und Bösartigkeiten, der kleingeistige Neid, die Schadenfreude und die Mißgunst. Im Schmerz des Verlustes. In der unendlichen Trauer um einen geliebten Menschen, die so tiefe, nie verheilende, Wunden reißt.



Alte Friedhöfe sind Orte der Mysthik. Wo sonst könnte man mehr erinnert werden an die Vergänglichkeit allen Irdischens? So wie wir bei unseren Besuchen stille Zwiesprache halten mit unserer lieben Verstorbenen. Uns erinnern in Liebe, Achtung und Respekt.

Wenn uns der Schmerz das Herz zerreißt und einen ehernen Ring uns um die Brust legt, der uns den Atem nimmt und uns zu ersticken droht.

Doch in uns ist - allen Alpträumen und quälenden durchwachten Nächten zum Trotz - Hoffnung und Glaube. An die Auferstehung und das Ewige Leben.

Aller Trauer und allen Trauernden zum Trost.


Mehr über den Ostfriedhof:

- Biotop Friedhof
- Prominenten-Ruhestätte
- Zum 5. Todestag von Rudolph Moshammer

Playlist Friedhöfe auf meinem YouTube-Kanal:



------------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen