Freitag, 2. Dezember 2011

Colmar, Riquewihr und die Vogesen im Spätherbst

Der Isenheimer Altar des Mathias Grünewald im Musée Unterlinden zählt zweifelsohne zu den größten Attraktionen, die Colmar (Department Haut-Rhin) zu bieten hat.

Die Darstellung der Leiden Christi sind realistisch, drastisch und brutal. Brutaler ist auch Mel Gibsons Film nicht. Die Künstler des Mittelalters auferlegten sich hier keine Zensur.

Gleichwohl ist Colmar im Herbst auch typisch elsässische Idylle. Die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, Läden und Geschäften lädt zum Flanieren ein.



Unweit Colmar ist das pittoreske Städtchen Riquewihr (zu deutsch Reichenweiher), das allemal eine Stippvisite ins Oberelsaß lohnt.

Gerne wird Riquewihr auch als das Elsässer Rothenburg bezeichnet.



Riquewihr bietet, typisch für das Elsaß, in gemütlichen Restaurants ausgesuchte regionale Gaumenfreuden.

Kellner in einem elsässischen Spezialitätenrestaurant in Riquewihr (Reichenweiher) serviert einen Baeckeoffe. Baeckeoffe ist eine elsässer Spezialität und besteht aus verschiedenen Sorten marinierten Fleisches und Gemüse. Der Name entstand folgendermaßen: früher brachten die Hausfrauen ihre Steinguttöpfe zum Bäcker, der sie in seinen noch heißen Ofen stellte, wo die Gerichte dann bis zur Mittagszeit garten.

Ein herbstlicher Foto-Streifzug durchs Elsaß:



Einen Abstecher sollte man auch nach Kaysersberg machen, den Geburtsort von Albert Schweizer.

Auch ein "Must-See" sind die Schauplätze der blutigen Kapitel der deutsch-französischen Geschichte. Hoch in den Vogesen.

Und nach den bedrückenden Erlebnissen der Soldatenfriedhöfe und der Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs sollte man auf der Route des Crêtes die Landschaft auf sich wirken lassen.


Unser Elsaß-Flyer und unsere Elsaß-Reportagen (Bild + Text, Beispiele) stoßen vielleicht auch auf Ihr Interesse.


===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen zur ausschließlich redaktionellen Verwendung auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx). Werbliche Verwender nehmen bitte vorab mit uns Kontakt auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen