Zu den absoluten Spezialitäten Frankens gehört das Schäufele. Es stammt aus der Schweineschulter. Es wird komplett mit dem Knochen und der Fettschwarte zubereitet. Das Fleisch wird kräftig gewürzt und im Ofen langsam gegart damit es innen butterweich und außen schön knusprig wird, Ist das Schäufele fertig, dann sollte sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen lassen. Richtig zubereitet wird die Schwarte knackig knusprig und ist für den fränkischen Feinschmecker das berühmte i-Tüpfelchen. Dazu gibt es eine dunkle Bratensoße und als Beilage einen oder zwei Kartoffelklöße und Sauerkraut.
Nebenbei bemerkt ist Schweinefleisch weit gesünder als sein Ruf. Denn es ist der beste Thiaminspender (Vitamin B1) und damit wichtig für den menschlichen Stoffwechsel und die Steuerung der Nerven- und Muskeltätigkeit.
Der Schlacht-Teller in einem Dorfgasthaus im Taubertal ist auch nicht als kalorienarm zu bezeichnen. Es ist eine Schlemmermahlzeit mit Bratwurst, Blut- und Leberwurst, gesottenem Fleisch (Wellfleisch), Sauerkraut und Petersilien-Kartoffeln. Dazu ein kräftiges dunkles Weißbier von heimischer Brauerei und auch hier ist der Gourmet (und Gourmand) im Siebten Himmel.
Und als es das unsägliche absolute Rauchverbot in der bayerischen Gastronomie noch nicht gegeben hat, da war auch die bayerische Wirtshaus-Kultur und Wirtshaus-Tradition noch in Ordnung. Denn der Tabak gehört zum echten bayerischen Wirtshaus wie das Bier.
Mehr beim VEBK (Verein zum Erhalt der Bayerischen Wirtshauskultur).
Das etwas andere Weihnachtsessen
Es muß nicht immer Gans oder Pute sein. Warum nicht mal ein Elsässer Baeckeoffe?
Baeckeoffe ist eine Elsässer Spezialität und besteht aus verschiedenen Sorten marinierten Fleisches und Gemüse. Der Name entstand folgendermaßen: früher brachten die Hausfrauen ihre Steinguttöpfe zum Bäcker, der sie in seinen noch heißen Ofen stellte, wo die Gerichte dann bis zur Mittagszeit garten.
Mariniert wird selbstverständlich mit einem ausgezeichneten Elsässer Riesling. Das Fleisch wird in der Marinade eine Nacht in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag in die Form gegeben. Das komplette Rezept gibt es hier.
Wintersonne und Wochenmarkt Anfang Januar 2020
vor 4 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen