Dienstag, 6. Oktober 2009

Herbstzeit: jahreszeitliche Impressionen


Ein klassisches Bild zum Herbst (anklicken zum Vergrößern): Hinter unserem Garten. Blick auf die Felder und Wiesen. Ein Reiter allein beim Polo-Training. Holt zum Schlag aus. Und das Windrad wird von der tiefstehenden Abendsonne beschienen. Es ist gegen 19:00 Uhr. Die Tage werden deutlich kürzer.

Noch vor wenigen Wochen, Anfang September, war das ganz anders. Die Sonne schien warm. Cabrio-Ausflug.


Nach Uttenhoffen im Hanauer Land im Elsaß. Der Garten der Forge Bleue, der blauen Schmiede, war einladend in herbstliche Farben getaucht.


Mit den blauen Häusern im Hanauer Land hat es übrigens folgende Bewandnis: das ist seit altersher die Farbe der armen Hugenotten, die sich die teureren Farben (weiß, ocker etc.) nicht leisten konnten. Die blaue Farbe war ein Abfallprodukt der Kobaltherstellung in Bouxviller. Vorteil damals: die Kobaltfarbe war bleihaltig und tötete die Fliegen! Andererseits wurden aber auch die Bewohner der Häuser nicht besonders alt. Heute ist die blaue Farbe natürlich völlig ungefährlich.



Die Forge Bleue ist übrigens eine Gîte, eine Unterkunft für Gäste. Man kann sie als Ferienhaus mieten. Infos: http://forge.bleue.free.fr/

Im Garten bei uns sind nun in der sinkenden Abendsonne die Herbstblüher ein faszinierender Anblick. Besonders das filigrane Chinaschilf (Miscanthus sinensis) mit seinen vielfältigen Varianten.



Auch der rotblättrige Fächerahorn (im Bild unten links oben) zeigt jetzt faszinierende Laubfärbung. Und auch der Tatarische Hartriegel (rechts unten, Cornus Alba Sibirica) läßt seine Blätter rot werden. Und auch das Gehölz beginnt sich bereits in seine Winterfarbe korallenrot zu färben.

(Klicken zum Vergrößern)


Und noch der Film dazu:



Und die Garten-Tipps für den Oktober.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen