Samstag, 24. Oktober 2009

Uralte Bäume - nicht alle werden überleben


Ich liebe alte Bäume. Bäume, die tausend Jahre alt sind. Was die schon alles gesehen haben! 1.000 Jahre, ein Zeit, die sich der Mensch kaum vorstellen kann angesichts seiner eigenen beschränkten Lebenszeit.

Aber nicht alle diese Veteranen haben noch ein langes Leben vor sich.

So ist etwa Deutschlands ehedem schönster Baum, die Bavariabuche bei Pondorf im Naturpark Altmühltal dem Tod geweiht.

Doch der Baum wird in seinen Kindern weiterleben. Nun beendet ist ein Projekt sogenannter Baumpaten.

Infos: http://www.naturpark-altmuehltal.de/bavariabuche/

Ein anderer uralter Baum ist die Kunigundenlinde bei Kasberg in der Fränkischen Schweiz.

Sie muss gestützt werden, wurde mehrfach aufwendig saniert und es besteht die Hoffnung, daß dieser Baum noch ein paar Jahrzehnte überleben wird.

Unsere Bilder zur Kunigundenlinde.

Und auch in der Fränkischen Schweiz, im Trachtendorf Effeltrich, steht ...

... die mit 800 Jahren "junge" Tanzlinde neben der mittelalterlichen Wehrkirche.

Zwar muss auch sie, wie all ihre etwa gleichaltrigen Artgenossen, gestützt werden, aber sie lebt noch: die mehr als 800 Jahre alte Tanzlinde im "Trachtendorf" Effeltrich im oberfränkischen Landkreis Forchheim. Neben der Wehrkirche Sankt Georg findet sich der Baum mit seiner ausladenden gewaltigen Krone von rund 60 Metern Umfang, dessen Umgebung in früheren Jahrhunderten nicht nur Tanz-, sondern auch Rats- und Gerichtsplatz gewesen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen