Mittwoch, 24. Februar 2010

Von Gärten, Leuchttürmen und Deichen



Nicht nur die Landesgartenschau in Bad Essen 2010 wird uns auch in diesem Jahr wieder Richtung Norden ziehen. Die Gärten und Parks des Nordens üben - wie die englischen Cottage Gardens - auf uns als Gärtner und Naturfotografen und Naturfilmer eine große Faszination aus.

Vom adeligen Landschaftspark ...

Wasserschloß Hülshoff bei Havixbeck im Münsterland, Geburtsort der Dichterin Annette Freiin Droste zu Hülshoff (Annette Droste zu Hülshoff, Annette von Droste-Hülshoff), Dichterin der deutschen Romantik, 19. Jahrhundert, Stichworte: Kunst, Kultur, Dichtkunst, Schriftsteller, Schriftstellerin, Schriftstellerei, Gedicht, Roman, Novelle, Lyrik, Prosa, Essay, dichten, schreiben, Westfalen

... bis zum leicht verwilderten romantischen Bauerngarten ...

... ist dort alles zu finden, wovon das Gärtnerherz träumt. Idyllische Gartenteiche mit üppiger Flora, wild-romantisch angelegt. Das ist unser nächstes Projekt für unseren eigenen Garten.

Und dazu bedarf es Anregungen. Wie integriere ich den Teich in die Gartenanlage? Wie bepflanze ich, daß es aussieht wie ein natürlicher Teich?

Und "in einem Aufwasch" kann man sich gleich auch noch vom Seewind ein bißchen den Kopf durchpusten lassen. Auf dem Deich spazieren, in die unendliche Weite der See blicken. Sozusagen bodenständiges Fernweh.



In idyllischen Orten wie Dornum einfach im Straßencafé sitzen und genießen.

Oder über die Fehn schippern, die Moorkanäle (im Bild unten die Windmühle von Großefehn am Moorkanal und einer der alten Lastkähne, mit denen früher das Fehn befahren wurde).

Und sicher ist auch noch der ein oder andere Ausflug zu einer mittelalterlichen Häuptlingsburg wie der von Pewsum möglich.

Und auch gastronomisch ist an der Küste einiges geboten. Von der gemütlichen Teestube (im Bild unten in Ditzum im Rheiderland) ...

... bis zum deftigen Spiegelei mit Krabben (Granat genannt) ...

... mit vielen weiteren Varianten wie Aal grün, Räucheraal, Scholle und, und, und ...

Krabbenkutter auf Touristenfahrt

Die Krabbenfischerei an der deutschen Nordseeküste wird immer unrentabler. Schuld daran ist die Konkurrenz aus dem Pazifik und aus Zuchtfarmen, die die Preise drückt. Deswegen suchen die Krabbenfischer aus Neuharlingersiel nach weiteren Einnahmequellen. Eine davon ist, Touristen auf den Kuttern zu befördern, etwa zu den Seehundbänken.

Der höchste Berg Ostfrieslands

Der Plytenberg in Leer/Ostfriesland ist mit 8 Metern und "ein paar Gequetschten" Ostfrieslands höchster "Berg". Den Leeranern tut es schon leid, dass keine zweistellige Zahl die Höhe ihres "Hausberges" markiert.

Auf den Spuren eines berühmten Piraten

Marienhafe, Ostfriesland - Plastik Klaus Störtebeker (Stoertebeker) - Plastik von Karl-Ludwig (Kalu) Böke; im Kirchturm im Hintergrund horteten die Vitalienbrüder ihre Beute. Damals lag Marienhafe noch an der Nordsee.



Redaktionelles Bildangebot zum Thema "Notizen aus dem Bauerngarten".

Beachten Sie bitte auch unsere Angebote zu "Haus und Garten", unsere Gartentipps und unser Workshop-Angebot.

Ähnliche Arikel:

- Ottos Leuchtturm
- Ottos Leuchtturm (II)
- Ottos Leuchtturm - Original und Gartendeko
- Garten - Fotos, Artikel, Videos, Kurse
- Ostfriesische Impressionen - Meer und mehr
- Agrarkulturerbe Ditzumer Mühle
- Der Marienturm in Sande

1 Kommentar:

  1. Gartentagebuch März 2010, vom Winter in den Frühling, die Natur erwacht, auch wenn es am 7. März nochmal gewaltig geschneit hat.

    AntwortenLöschen