Mittwoch, 2. September 2009

Ditzum an der Emsmündung in Ostfriesland: die alte Windmühle ist Agrarkulturerbe

Fischkutter in Ditzum

Autofähre, Ditzum Ostfriesland, deutsche Nordseeküste, Dollart (Mündungstrichter der Ems)

Agrarkulturerbe Ditzumer Mühle / Ostfriesland:

Die Ditzumer Windmühle ist ein sogenanntes Agrarkulturerbe, ein Bauwerk, das stellvertretend ist für die ländliche und landwirtschaftliche Tradition und Geschichte einer Region.

Windmühle Ditzum. Standort: Mühlenstraße 2, 26844 Ditzum
Mühlenverein Ditzum e.V. , Kirchstraße 18, 26844 Ditzum


Die 1883 erbaute Windmühle brannte 1943 ab und wurde im gleichen Jahr als Motormühle wieder aufgebaut. 1945 brannte die Mühle infolge Beschusses erneut ab und wurde wieder hergerichtet. Seit 1988 bemüht sich der damals gegründete Ditzumer Mühlenverein e. V. um den vollständigen Aufbau der Mühle. Besichtigung auf Anfrage. / Agrarkulturerbe, Kulturerbe /

Ditzum im Rheiderland ist eine Ortschaft der Gemeinde Jemgum im Landkreis Leer. Das Langwarftdorf entstand etwa im 8. Jahrhundert nach Christi Geburt an der Ems. Ditzum hat eine lange Tradition als Fischerdorf. Noch heute sieht man eine Anzahl Fischkutter im Muhdehafen liegen. Der Hafen mit einem der letzten funktionierenden Siele in Ostfriesland ist dann auch mit der Ditzumer Mühle und der evangelisch-reformierten Kirche prägend für das ganze Ortsbild.

Stichworte:
Urlaub, Ferien, Urlaubsort, Krabbenfischerhafen, Fischereiwirtschaft, Fischer, Fischerei, Dorfladen, Laden, Dorf, dörflich, Dorfleben, Dorfgemeinschaft, Gemeinde, Gemeindeleben, Urlauber, Urlaub, Ferien, Sommerfrische, Freizeit, Ausflug, Ausflügler, Touristen, Tourismus, touristisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen