Le Faouet in der Bretagne (Department Morbihan) verfügt über zwei besondere Sehenswürdigkeiten. Zum einen die mittelalterliche Markthalle, eine der ältesten Frankreichs und die Kapelle Saint-Fiacre mit dem ältesten Lettner (Jubé) der Bretagne in ihrem Inneren. *** Le Faouet in Brittany (France, Department Morbihan) has two very important and interesting touristic and historical landmarks: the medieval market-hall, one of the oldest of France, and the chapel of Saint-Fiacre which contains in it's interior the oldest rood screen of Brittany.
Die mittelalterliche Markthalle von Le Faouet im Department Morbihan in der Bretagne, eine der größten und ältesten erhaltenen Markthallen Frankreichs aus dem Mittelalter.
Marion de Faouët, ein weiblicher Robin Hood aus der Bretagne und noch heute, mehr als zweihundert Jahre später, eine Volksheldin - Unter dem Schieferdach der großen Markthalle aus dem 16. Jahrhundert an der Grande Place lebt ein Phantom: Marion de Faouet (Marie Louise Tromel; 6. Mai 1717 - 2. August 1755). Die Straßenräuberin, die die Reichen beraubte und die Armen beschenkte, wurde in Quimper gehängt. Seitdem ist ihre Seele zum Spuken verdammt.
Mit Millionenaufwand restauriert
F - Le Faouet, Bretagne, Frankreich, Kapelle Saint-Fiacre mit dem ältesten bretonischen Lettner; auf französisch heißt der Lettner, der Chor und Kirchenraum trennt "Jubé", was aus dem Lateinischen kommt: Jube domine (lobe den Herrn); der Lettner von Saint-Fiacre ist der älteste der Bretagne und mit Millionenaufwand restauriert worden, so daß er wieder in seiner ganzen Farbenpracht erstrahlt. (TEXTFEATURE AUCH IN FRANZÖSISCH VERFÜGBAR!)
Der älteste Lettner der Bretagne erstrahlt nach aufwendiger Sanierung seit 2002 wieder in seiner ganzen Farbenpracht. Wir hatten damals das Glück, kurz nachdem Saint-Fiacre für die Öffentlichkeit wieder zugänglich war, dieses mittelalterliche Meisterwerk bewundern zu dürfen.
Beachten Sie auch bitte:
- Reiseziel Bretagne
- Der Lettner von Saint-Fiacre
Wahlkampf zur OB-Wahl 2019 in Mainz hat begonnen
vor 5 Jahren
Interessanter Bericht mit schönen Bildern... LG Inge
AntwortenLöschen