Sonntag, 20. Februar 2011

Reisetipp: Würzburg - Barock in Unterfranken

Würzburg, Sitz der Bezirksregierung von Unterfranken und mainfränkisches Zentrum, gilt zugleich auch als eine Perle des fränkischen Barock.

Zweifelsohne weltbekannt und weltberühmt die Residenz mit ihrem berühmten von Tiepolo ausgemalten Treppenhaus.

Doch auch die anderen prachtvollen Räumlichkeiten der Residenz zeugen vom Prunk und Pomp der Fürstbischöfe derer von Schönborn.

Neben dem Baumeister Balthasar Neumann war die Crème de la crème" der Künstler des damaligen Europa in die Erschaffung dieses Gesamtkunstwerkes eingebunden.

Mehr auf der Homepage der Residenz.

Würzburg und Balthasar Neumann - mehr als die Residenz

Nicht allein die Residenz hat Balthasar Neumann, der wahrscheinlich bedeutendste Baumeister des süddeutschen Barock, erschaffen.

Auch das Käppele auf dem anderen Mainufer ist sein Werk. Käppele ("Kapellchen") ist der volkstümliche Name für die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung im Kloster der Kapuziner.

Vom Käppele geht der Blick auch auf die Festung Marienberg.

Die Festung Marienberg beherbergt zwei Museen und - nach einem ausgiebigen Museumsbesuch zweifelsohne gerne besucht - eine Weinstube und Restaurant mit regonalen Weinen und regionaler Küche.

Denn, wie man an der Statue der nackten Eva mit dem Apfel sehen mag, schon die Fürstbischöfe waren den Freuden des Leibes keineswegs abgeneigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen