Freitag, 1. Juli 2011

Ausflugs-Tipps für die Ferien zuhause

Die Zeit der Sommer-Ferien hat in Deutschland begonnen. Im Rahmen des sog. rotierenden Systems war z.B. im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Hamburg, in Hessen und einer Reihe weiterer Bundesländer bereits Ferienbeginn.

Und warum in die Ferne schweifen und für lange Staus auf den Autobahnen sorgen? Lohnende Reiseziele gibt es auch hierzulande. Ein paar ausgewählte (und zum Teil weniger bekannte) möchten wir Ihnen hier vorstellen.


Hohenlohe: Automuseum Schloß Langenburg

Ein "must see", ein absolutes Muß, ist für enthusiastische Automobilisten das Museum des Fürsten zu Hohenlohe-Langenburg.

Hier sieht man vom Oldtimer bis hin zu seltenen Einzelstücken einen repräsentativen Querschnitt der Automobilgeschichte. Untergebracht ist das Museum im ehemaligen Marstall des Schlosses in Langenburg (ein idyllisches Städtchen auf der Höhe über dem Jagsttal).

Außer dem Automuseum hat der Fürst aber noch mehr im Angebot, diverse Veranstaltungen und auch kulinarische Genüsse. Somit ist Langenburg ein echter Geheimtipp, der sich lohnt.

Infos:
www.schlosslangenburg.de


Salier-Jahr in Speyer

Der Dom zu Speyer ist das bedeutendste romanische Sakral-Bauwerk in ganz Europa und UNESCO-Weltkulturerbe. Geweiht wurde der Dom vor 950 Jahren und feiert 2011 dieses Jubiläum.

Der von den mächtigen salischen Kaisern erbaute Speyerer Dom war damals das größte Gotteshaus des Abendlandes.

Und außerdem feiert Speyer im Jahr 2011 den 900-sten Jahrestag der Kaiserkrönung Heinrichs V. und 900 Jahre Verleihung der Bürger-Privilegien, die Speyers Weg zur Freien Reichsstadt eröffneten.

Noch bis zum 30. Oktober widmet das Historische Museum der Pfalz den Saliern eine große Ausstellung. Denn zu Zeiten der Salier wurde in Speyer europäische Geschichte geschrieben.

Infos:
www.speyer.de
www.museum.speyer.de


Die "Stoaroa" im lieblichen Taubertal

Zurück nach Franken: der Naturfreund findet im Taubertal (etwa bei Bieberehren) die sog. "Stoaroa", Steinreihen also. Diese entstanden aus den Feldsteinen, die die Bauern dereinst von ihren Äckern lasen und am Ackerrand zusammentrugen. Und wo diese Zeugnisse alter bäuerlicher Kultur nicht der Flurbereinigung zum Opfer fielen, da bieten sie mit ihren Hecken und Gehölzen einer Vielzahl von Tieren Lebensraum als Biotop.

Infos:
www.liebliches-taubertal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen