Mittwoch, 23. September 2009

Bretonische Thunfischfänger haben den letzten Hafen angelaufen



Themendienst "Reise & Geographie" / "Aus aller Welt":

Bis in die Mitte des 20. Jahrhundets (speziell aber zum Ende des 19. Jahrhunderts) war Etel im bretonischen Department Morbihan eine Hochburg des Thunfischfangs.

Eine riesige Flotte lag im Hafen. Auch heute noch wird von Etel aus nach Thun ausgefahren, wenn auch nicht mehr in der früheren Bedeutung. Über die Hochzeiten informiert das Museée des Thoniers im Ort.

Und auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses Etel haben einige der alten Segelschiffe quasi eine letzte Ruhestätte, einen letzten Ankerplatz gefunden. Ein Schiffsfriedhof zeugt beeindruckend von der großen Vergangenheit. Es ist allerdings strengstens verboten, die verottenden Wracks zu betreten. Denn dabei bestünde Lebensgefahr.

Der kleine Fischerhafen Etel liegt an der Mündung des fjordartigen, 30 km tief ins Land einschneidenden Ria d'Etel. Die fischreiche Wasserwelt mit ihren Halbinseln und Inseln, darunter der zauberhaften Île St-Cado, kann uneingeschränkt als einer der schönsten Abschnitte der gesamten bretonischen Küste gelten. Selbst in der Hochsaison herrscht hier paradisiesche Stille.





Suchbegriffe:

Westfrankreich/ Atlantik/ Ozean/ Meer/ Gezeiten/ Flut/ Ebbe/ auf Grund liegen/ abgewrackt/ Wrack/ Fischer/ Fischerei/ Fischfang/ bretonisch/ Chalutier Thonier/ Etel/ Ria d'Etel/ Bretagne/ Thunfisch/ Thunfischfänger/ Thunfischer/ Thunfischfang/ Chaloupe/ Chaloupes pontées/ Thoniers/ Thonier

Bildmaterial auf Mecom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen