Montag, 7. Februar 2011

Der Tod eines Naturdenkmals: die Bavariabuche im Naturpark Altmühltal

Die Bavariabuche bei Pondorf zählt zu den uralten Baum-Patriarchen, von denen es im näheren und weiteren Umkreis um Nürnberg einige gibt.

Dieser vielleicht 900 Jahre alte Baum stirbt, denn er ist unrettbar geschädigt. Der Lauf der Jahrhunderte, Wind und Wetter, aber auch Schädlinge und Krankheiten haben ihm zugesetzt.



Das Projekt Baumpatenschaften für die "Kinder" der Bavariabuche wurde jüngst abgeschlossen.

Zwischen den Fotos und dem Film liegen nun etwa zwei Jahre (die Fotos entstanden im Sommer 2009) und man erkennt deutlich das Sterben des Baumes. Im rechten Teil sind weitere große Teile bereits zusammengebrochen.

Trotz alledem sieht man im Film, daß die Buche in ihrem linken Teil bereits zum Austrieb von Blättern ansetzt. Gleichwohl dem Untergang geweiht besitzt der Baum offensichtlich noch immer eine enorme Lebenskraft.

Erneut bewährt hat sich beim Dreh über die Bavariabuche die Sony HVR-HD1000E. Diese Kamera besitzt nach meinem persönlichen Empfinden alle Vorzüge für das mobile Arbeiten mit der Handkamera.



Mehr aus dem Altmühltal ...

Eine andere Art von Naturwundern gibt es auch im Naturpark Altmühltal: die sogenannten Steinernen Rinnen.

Und für unsere Garten-Dekoration ist der Jura im Landkreis Eichstätt ein wahrer Hort.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen